Dipl.-Kfm. Winfried Jähn

 /Wirtschaftsprüfer / Steuerberater

 

Buchhaltung, Kostenrechnung und Lohnabrechnung

Die Übernahme der laufenden Buchhaltung, Lohnabrechnung, die Erstellung der Kostenrechnung und sämtliche damit zusammenhängenden Tätigkeiten. Die Buchhaltung wird abgestimmt auf die Erfordernisse unserer Mandanten bis hin zu speziellen Branchenlösungen.

  • Kontierung und Verbuchen der Belege, Führung der Sachkonten, Kreditoren- und Debitorenkonten, Saldenlisten, Journale 
  • elektronischer Zahlungsverkehr
  • Anlagebuchhaltung
  • Kostenrechnung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen mit Mehrjahresvergleichen, Zeitreihen, Vergleich von Planungszahlen mit den Daten aus der Buchhaltung, Controllingreport usw.
  • Analysieren und Besprechung der Auswertungen und wenn notwendig Planungen erstellen und Handlungsalternativen vorschlagen
  • Lohnabrechnungen und Führung der Lohnkonten, Erstellung aller erforderlichen Anmeldungen (Finanzamt, Sozialversicherungen, Berufsgenossenschaft u.a.)

 

zurück zur Leistungsübersicht